Rücken Yoga
Rücken Yoga Kurs 50+
Langes Sitzen und eine einseitige Belastung haben oftmals Rückenschmerzen zur Folge. Wenn Sie nichts dagegen tun, können diese sogar chronisch werden. Yoga stellt eine hervorragende Möglichkeit dar, bestehende Rückenschmerzen dauerhaft in den Griff zu bekommen, aber auch, Rückenschmerzen gar nicht erst aufkommen zu lassen. Vorsorge ist besser als Nachsorge, das weiß schon der Volksmund zu berichten. Wer also frühzeitig mit Yoga beginnt, kann sich vor späteren schmerzhaften Erlebnissen schützen.
Prana
Für Beweglichkeit Und Gegen Rückenschmerzen!
Verbesserte Körperhaltung
Yoga sorgt dafür, dass Sie Ihren Körper bewusst wahrnehmen. Eine Folge davon ist, dass Sie sich deutlich besser bewegen und auch eine verbesserte Körperhaltung einnehmen.
Bewusste Ich-Zeit
Rückenschmerzen haben in der Regel neben dem rein physischen Aspekt auch einen mentalen Anteil. Wenn Sie gestresst sind, verspannen Sie dadurch automatisch Ihre Muskulatur. Rückenschmerzen sind eine häufige Folge davon. Mit einem Rücken Yoga Kurs nehmen Sie sich bewusst Zeit für sich und Ihren Körper. Dieser wird es Ihnen mit Wohlbefinden danken.
ein ganzheitlicher Ansatz
Yoga ist immer ein ganzheitlicher Ansatz und so sorgt auch ein Yoga Rückenkurs dafür, dass nicht nur lokal der Rücken trainiert wird. Denn auch Ihren Körper sollten Sie ganzheitlich betrachten. Starke Bauchmuskeln etwa bilden einen guten Gegenpol zur Wirbelsäule und zum Rücken. Auch Hüftgelenke, Knie und Schultern sollten in die Übungsabläufe mit einbezogen werden.
Die bewusste Atmung
Die meisten Menschen atmen im Alltag viel zu flach. Auch das kann für Verspannungen und Schmerzen im Rücken sorgen. Atmen Sie bewusster und tiefer, haben auch diese Auswirkungen ein Ende. Sie fühlen sich automatisch wohler in Ihrem Körper.
Wirkung von Rücken Yoga
Stärkung der Muskulatur
Sie stärken durch die verschiedenen Yoga Positionen und das Halten derselben Ihre Muskeln. Diese haben es deutlich leichter, Sie durch den Tag zu tragen.
Linderung und Vorbeugung von Rückenschmerzen: Rückenschmerz kann durch die sanfte Dehnung und Stärkung der Muskeln vorgebeugt werden.
Wirbelsäule mobilisieren
Die Wirbelsäule soll Ihr Körpergewicht durch den Tag tragen. Da ist es gut, wenn die umgebende Muskulatur gestärkt ist und so die Wirbelsäule ebenfalls mobilisiert wird. Ein Yoga Rückenkurs ab 50 Plus sorgt dafür, dass Ihre Wirbelsäule aufgerichtet und mobilisiert wird, während gleichzeitig verkürzte und schwache Muskeln gekräftigt und gedehnt, aber auch entspannt werden.
ein gesunder Muskeln status
Sie können mit den passenden Bewegungen dafür sorgen, dass Ihre Muskeln wieder einen gesunden Status erlangen. Insbesondere geht es dabei um die Muskulatur, die Ihre Wirbelsäule umgibt.
Aktive Entspannung
Ein weiterer positiver Effekt ergibt sich aus den meditativen Anteilen im Yoga. Auch Ihre Atmung, die im Pranayama Yoga (verlinken) Beachtung findet, kann aktiv zu Ihrer Entspannung beitragen.